Siegel und Idee

Feb 21, 2016

im Auftrag von Wien Modern

für Ensemble und Redner (an der UA sprach Frank selbst).

23.11.2016, Berio Saal, Wiener Konzerthaus.
Ensemble PHACE unter der Leitung von Joseph Trafton.

Werkimmanenter Text:
Der Text antwortet im Werk auf die Festivalfragen, die im Vorfeld an alle Komponisten versandt wurden. Diese lauteten:

Woher 
kommen
 wir?
 Wohin
 gehen
 wir?
 Und 
wo 
zum 
Teufel
 sind
 wir 
hir 
überhaupt? 

Die Presse in Wien hat moniert, dass Text gesprochen wurde, gar politischer Text. Da stellt sich die Frage, weshalb ein Festival Fragen verschickt, ob diese nur pro forma, nicht wirklich ernst gemeint, zu verstehen sind?

(I)
Ende
 der 
Musik
Ende 
der 
Utopien
Ende
 der 
Geschichte
Ende 
der
 Zukunft
Ende 
der
 Meta‐Erzählungen
Ende
 der 
letzten
 Fragen?

Sie
 kennen 
alles.
Und 
weil
 sie
 alles
 kennen,
 weil
 sie
 alles
 wissen,
 weil
 sie
 alles 
gehört und
 gesehen 
haben, 
überall 
waren,
 in 
alles 
gebohrt, 
geschaut, 
gegraben,
 geflogen
 und 
gewachsen
 sind,
 haben 
sie
 auch
 keine
 Fragen
 mehr.

Wien
 Modern

Moderne 
also.
 Das
 Festival
 Wien
 Modern
 kümmert 
sich
 demnach 
um
 das
 Erbe
 der
 Moderne
 und
 der 
Aufklärung.

Es
 war
 eine
 Zeit
 der
 Utopien.
 Die
 demokratische 
Linke 
und
 Rechte
 formierten
 sich
 und
 beide
 kämpften
 für die
 Ideale
 der 
Moderne 
–
 Freiheit
 und 
Gleichheit.
 Eine
 Zeit,
 als
 der
 Nationalstaat 
eine 
liberale 
Idee
 war.
 Kann
 man 
sich 
kaum 
noch
 vorstellen.
 Die
 Idee
 des
 Nationalstaates 
ist
 längst 
zu 
einem 
konservativ‐reaktionär
en Wert
 geworden.
 So 
wie 
alle
 liberalen 
Ideen 
irgendwann 
konservativ‐reaktionär 
umgedeutet
 werden.
 Freiheit
 reaktionär 
umdeuten:
 mit 
Freiheit
 gegen
 Freiheit 
kämpfen.

Und 
es
 war
 die 
Zeit
 der
 Säkularisierung:
 Gott,
 dieses
 schwammige 
Bild
 eines 
unbestimmten 
Dings,
 trotz 
zahlreicher
 Gottesbeweise 
nie
 bewiesen,
 sollte
 nun 
endgültig 
abtreten.
 Die
 Vernunft 
übernimmt!
 Und
 mit
 ihr 
die 
Rationalisierung
 und
 die 
Verwissenschaftlichung. 
Schon
 1789
 hiess
es: Wir 
schaffen
 das!
 Wir
 kriegen
 das
 hin,
 unsere
 Vernunft 
ist
 uns
 Werkzeug
 genug,
 wir
 brauchen 
keinen
 Gott!
 Und
 wenn
 selbst 
bei 
Nietzsche 
steht:
 ‚Gott 
ist
 tot,
 und
 ihr 
habt 
ihn
 getötet’,
 dann
 sind
 wohl
 alle 
der
 Säkularisierung 
auf 
den
 Leim 
gegangen.

(II)

Gott 
im 
Zeugenschutzprogramm

Gott
 sah
 auf
 den 
blauen
 Planeten 
hinab 
und
 erkannte,
 dass er 
etwas 
gegen
  die
 Horden 
aufmüpfiger
 Revoluzzer,
 die
 sich 
bald
 ‚Aufklärer’
 nannten, 
unternehmen 
musste.
 Nicht 
etwa
 Erdbeben,
 Vulkanausbrüche
 oder 
die
 Sintflut
 waren 
die
 geeigneten
 Mittel
 gegen
 sie,
 sondern 
ein
 Zeugenschutzprogramm 
mit
 dem
 Decknamen:
 Säkularisierung. Gott
 nahm
 eine 
neue
 Identität an 
und
 hörte 
fortan 
nicht
 mehr
 auf
 den 
Namen 
‚Gott’.
 Gott
 wechselte
 seinen
 Wohnort,
 verschwand
 vom 
Himmel
 und
 liess
 stattdessen
 seine Stellvertreter 
auf
 die
 Erde 
nieder.
 Gottes
 Zeugenschutzprogramm
 war
 perfekt 
in
 den 
Alltag
 der
 Menschen
 eingebettet, 
niemand
 schöpfte
 Verdacht.
 Die 
Modernen
 waren
 beseelt
 von 
ihrer
 aufgeklärten 
Vernunft.
 Sie
 liessen
 sich 
leicht 
von 
Dampfmaschinen,
 Transistoren
 und 
höherem
 Wohnkomfort
 blenden
 und 
glaubten 
an 
die 
Berechenbarkeit
 der
 Welt.
 Da
 Gott
 sah,
 dass 
die
 Menschen
 ihre 
Gesellschaft
 demokratisch
 organisierten, 
schickte 
er 
für 
jeden
 gesellschaftlichen
 Bereich
 eigene
 Stellvertreter.

 In
 den
 Künsten 
hiessen 
sie
‚Genies’: 
leibhaft 
gewordene 
Menschengötter.
 Für
 die 
Musikkunst
 sandte
 Gott
 Herrn
 Mozart,
 unseren
 Jesus
 der
 Musik.
 Er
 wurde 
von 
Herrn
 Beethoven,
 unseren 
Paulus 
der
 Musik,
 und
 Herrn 
Bach,
 unseren
 Petrus 
der 
Musik, 
flankiert. 
Und
 so 
wurden
 die 
Modernen
  vom
 menschlichen
 Anlitz
 der 
göttlichen
 Repräsentanten
 verführt,
 wähnten 
sich 
aufgeklärt
 und
 gottbefreit. Gottes
 Zeugenschutzprogramm 
hat 
Epochen,
 Revolutionen
 und
 Kriege
 überdauert.
 Ja,
 selbst
 als
 die 
Modernen
 die 
‚Dialektik
 der
Aufklärung’
 erkannten,
 wirkte
 das 
Zeugenschutzprogramm
 unvermindert
 fort.

Erst
 als
 die
‚Postmoderne’ 
ausgerufen
wurde, überlegte 
Gott
 sein 
Programm
 einzustellen. 
‚Nun
 sind
 sie 
wieder
 in 
den
 vormodernen
Zustand 
zurückversetzt’,
 dachte
 er
 zufrieden,
 ‚aber 
sie
 wissen
 es
 nicht’.

(III)
In
 den
 zoologischen 
Gärten 
der 
Irrationalität.

Von 
der
 Metaphysik 
zur 
Physik,
 oder:
 der 
Versuch,
 Unbestimmbares
 zu
 bestimmen.
 Die
 Methode:
 Quantifizierung.

Die 
letzten 
Fragen
 waren
 das
 Einsatzgebiet
 der 
Metaphysik
 und
 der
 Eschatologie.
 Beide
 kamen 
im
 Zuge
 der
 Vernunftgläubigkeit
 unter
 die
 Räder.
 Es
 gibt
 also 
noch
 eine
 Frage,
 die 
hinter
 den 
letzten
 Fragen
 steht:

Wollen
 wir 
uns
 überhaupt
 mit
 den
 letzten
 Fragen
 auseinandersetzen?

Unnötig!
 Die
 Frage
 können
 wir 
getrost
 wegrationalisieren.

Der
 Rausschmiss
 der 
Metaphysik
 aus
 dem 
Hoheitsgebiet 
der 
Wissenschaften,
 die 
Immanuel
 Kant
 so 
folgenreich
 getroffen
 hatte,
 geriet 
in
 der 
langen
 Zeit,
 die
 seither 
verstrichen 
ist,
 zur 
Norm: Da 
ist
 einerseits
 die 
positiv
 gewertete
 Physik 
und
 all
 das,
 was 
sich 
mittels
 des 
rationalen 
Beweisverfahrens 
erfassen 
lässt.
 Beispielsweise 
die 
Naturwissenschaften,
 der 
moderne
 Kapitalismus 
und 
seine
 postmoderne,
 neoliberale 
Radikalisierung. Und
 da 
ist 
andererseits
 die 
negativ
 gewertete
 Metaphysik,
 deren
Themen
 und 
Gegenstände
 weder 
falsifizierbar
 noch
 verifizierbar
 sind.
 Zur
 Metaphysik
 gesellen
 sich
 die
 Religionen,
 deren 
Verkündungen 
nicht
 belegbar
 sind
 –
man
 muss
 an 
sie 
glauben.
 Aber
 auch
 die
 Künste
 sitzen 
in
 der
 Falle
 der 
Quantifizierung.
 Nichts
 liegt
 ihnen 
ferner
 als
 beweisbar 
zu
 sein. 
Im
 Vergleich 
zur 
Rationalität
 der
 Naturwissenschaften
 und
 des 
Kapitalismus 
sind
 die
 Künste,
 die 
Religionen,
 die 
Metaphysik,
 selbst
 die
 Geisteswissenschaften, 
irrational. Museen,
 Konzert‐
und
Theaterhäuser:
 das 
sind
 unsere
 zoologischen
 Gärten
 der 
Irrationalität.
 Hier
 wird
 domestizierte 
Irrationalität
 vorgeführt. 
 In 
den 
gut 
ausgestatteten,
 grosszügig
 bemessenen 
Irrationalitätskäfigen
 dürfen
 die 
talentiertesten
 Irrationalen
 ihre
 Kunststücke
 vortragen.
 Und
 welch
 exotische
Tiere
 da 
zu 
entdecken
s ind!
 Papageie,
 Pinguine,
Löwen,
 Elefanten… Publikumsmagneten
 bleiben
 hingegen
 die 
Schimpansen:
 wie
 ähnlich 
sie 
doch
 den
 Rationalen
 sind,
 bald 
sieht
 man
 sie
 mit
 Algorithmen 
komponieren! In
 den
 Förderprogrammen
 der 
Künste
 werden
 die
 verheissungsvollsten
 Nachwuchsirrationalen
 behutsam
 herangezüchtet.
 Dass 
sich auch 
künftig
 die
 quantitative
 Moral
 mit
 der
 Pflege 
der 
geordneten Irrationalität 
schmücken
 kann.

Das 
Subjekt
 schlägt
 zurück.

Setzt
 das 
Subjekt
 frei!
 Lasst
 es 
sich
 individualisieren,
 sich
 verwirklichen,
 denn 
dann
 wissen
 wir,
 wer wir sind.

Woher 
kommen
 wir?
 Wohin
 gehen
 wir?
 Und 
wo 
zum 
Teufel
 sind
 wir 
hir 
überhaupt?

Die
 quantitative
 Moral:…will
 freiwillig
 auf 
Zahlen
 und
 Fakten 
reduziert
 sein,
 um
 ihre
 Moralität
 zu 
verschleiern.

Qualitäten
 sind 
jedoch 
nicht 
verschwunden, 
sie
 sind 
im 
Gegenteil
 explodiert: 
ins 
Private.
 Und
 von
 dort
 pervertieren 
sie
 die
 alte
 Aufforderung
 Kant’s,
‚sich 
seines
 eigenen
 Verstandes
 zu
 bedienen’.

 Blüte 
der 
Verschwörungstheoretiker,
 drapiert 
als 
kritisches
 Bewusstsein.

Können
 wir 
ein 
Siegel
 auf 
Ideen
 setzen,
 sie 
festnageln, 
kontrollieren,
 zum
 Verschwinden 
bringen?

Jean 
Baudrillard
 schrieb 
einmal:
‚Alles 
was 
verschwindet
 infiltriert
 unser
 Leben 
in 
kleinsten 
Dosen
 die
 oftmals
 gefährlicher
 sind
 als
 die 
sichtbare 
Instanz,
 die
 uns
 beherrschte.’

Und,
 was 
ist
 verschwunden?

Sartre:
 Der 
Tod 
kommt
 in
 meinem 
Leben 
nicht
 vor. Verschwunden
 sind
 Sinnangebote,
 die
 den 
Verlust
 der
 grossen
 religiösen
 und
 weltlichen
 Meta‐Erzählungen 
kompensieren.
 Die 
in
 den
 zoologischen
 Gärten
 der 
Irrationalität
 Vorgetragenen
 können
 sie 
nicht
 ersetzen.
 Die 
neuen
 grossen
 Erzählungen
 werden 
von 
Subjekten
 geschrieben,
 die
 sich 
demokratisch 
preisen,
 aber
 totalitär 
handeln: 
die
 sogenannt 
‚gelenkten 
Demokratien’
 der
 Neo‐Totalitaristen.
 Sie
 zeigen
 der 
quantitativen
 Moral
 den
 Mittelfinger 
und 
brüsten
 sich 
stolz
 post‐faktisch. Verschwunden 
ist 
die 
Linke,
 von
 ehemaligen 
Erfolgen
 paralisiert,
 nostalgisch,
 in 
unheilvoller 
Zweckehe
 mit
Der
 Tod
 kommt 
in
 unserem Leben
 nicht
 vor.

Woher
 kommen 
wir?
…aus 
einer
 Welt, 
in 
der 
das 
Irrationale
 das 
Rationale
 und
 die
 Metaphysik
 die 
Physik
 war.

Wohin 
gehen
 wir?
…in
 eine
 neo‐metaphysische 
Welt,
 in 
der
 eindeutig
 zwischen
 gut
 und
 böse
 unterschieden
 wird
 und
 die
 Staatsmacht 
ihre 
sichtbar
 unterdrückende 
Gewalt
 wieder gewinnt. 
Der 
Pluralismus
 wird
 bekämpft,
 die
 Komplexität
 der 
Welt 
reduziert:
 Kultur 
als 
ohne 
Nachdenken 
auskommendes
 Apple‐Produkt.

Und 
–
 wo 
zum
 Teufel
 sind 
wir 
hier 
überhaupt?
… in 
einem
 der
 vielen 
zoologischen
 Gärten 
der 
Irrationalität.
 Und 
hier
sind
 wir 
glückliche,
 stumme
 Zeugen.